ausschließlich im Auftrag und im Interesse unserer Mandanten gegenüber den Versicherungs-, Finanzunternehmen und Banken tätig und stehen im Unterschied zu Versicherungs-vertretern und Versicherungsangestellten im Lager der Mandanten.
Wir vertreten die Interessen unserer Mandanten bei der Erlangung von passgenauem Versicherungsschutz, bei der Verwaltung bzw. Schadens-bearbeitung gegenüber dem Versicherer.
Unsere Pflichten als Versicherungs-makler bei der Vertragsvermittlung ergeben sich aus dem Versicherungsvertragsgesetz (VVG).
Bei der Beratungs-, Vermittlungs- und Betreuungstätigkeiten beachten wir die einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen und die Vereinbarungen in unserem Maklervertrag.
Wesentlicher Bestandteil unserer Leistung ist dabei die Analyse der konkreten Risiken und der daraus resulierende individuelle Absicherungsbedarf unserer Mandanten.
Wir ermitteln den Versicherungs-bedarf unter Berücksichtigung der Wünsche & Ziele und der individuellen Risikoverhältnisse unserer Mandanten. Danach unterbreiten wir geeignete Vorschläge, wie der Versicherungsschutz aussehen sollte. Wir dokumentieren den Ablauf der Beratung und Vermittlung unter Beachtung der gesetzlichen Dokumentationspflichten.
Die Anbieter und Produkte wählen wir nach objektiven Kriterien aus.
Die Interessen unserer Mandanten stehen für uns stets im Vordergrund. Sollten wir eine mögliche Kollision unserer Interessen mit denen unserer Mandanten feststellen, weisen wir die Mandanten darauf hin.
Der Umfang unserer Betreuungsleistung von vermittelten und in die Betreuung übernommenen Verträgen ist gesetzlich nicht geregelt. Leistungen gegenüber unseren Mandanten enden nicht mit der Vermittlung eines Versicherungs-, Darlehensvertrages oder einer Geldanlage, außer dies ist ausdrücklich im Einzelfall so vereinbart. Vielmehr stehen wir unseren Mandanten als Ansprechpartner und Betreuer auch während der Laufzeit der vermittelten Verträge zur Verfügung.
Mit der Zeit verändern sich Lebensumstände, die eine Anpassung des Versicherungsschutzes erforderlich machen können. Deshalb stehen wir für die bedarfs- und risikogerechte Anpassung des Versicherungsschutzes unserer Mandanten zur Verfügung. Diese Überprüfung der Bedarfs- /Risiko- verhältnisse erfolgt unter Einbeziehung bestehender Versicherungsverträge.
Bei Wechsel eines Versicherers sind regelmäßig Verbesserungen und Verschlechterungen gegeben. Bei unserem Rat wägen wir auf Grund unserer Erfahrung ab, ob ein Wechsel "in der Summe“ (Beitrag, Bedingungen, Abwicklungsqualität des Versicherers) für den Versicherungsnehmer vorteilhaft ist.
Wir unterstützen unsere Mandanten selbstverständlich auch bei der Geltendmachung von Schadens-und Leistungsansprüchen bei von uns vermittelten/betreuten Verträgen im gesetzlich zulässigen Rahmen.
unsere Mitarbeiter/innen entsprechend den notwendigen Anforderungen aus und weiter.
Maßnahmen sind interne und externe Fachschulungen, Webinare und Seminare zu fachlichen, vertrieblichen und grundsätzlichen Themen des gesamten Tätigkeitsspektrums. Wir bedienen uns dazu einer Vielzahl von Weiterbildungsträgern. Dazu zählen u.a. Fachakademien, Anwälte, Maklerverbände und Organisationen sowie die IHK. Zusätzlich nutzen wir Produkt- und Fachseminare von Versicherern und ergänzen dies durch Fachzeitschriften, Mitgliedschaft in Fachgruppen sowie die Vernetzung mit Spezialisten.
Hierzu führen wir u.a. Weiterbildungskonten der Initiative „gut beraten“ für jeden Mitarbeiter im Finanzfachgeschäft.
Versicherungs- und Finanzmaklers vom Versicherer übernommen wird. Unsere Leistung ist jedoch nicht kostenlos, da die Vergütung des Maklers bereits in der Versicherungsprämie bzw. im Produktangebot enthalten ist.
Dieser traditionelle Weg der Vergütung durch die Versicherer beeinträchtigt unsere Unabhängigkeit in keiner Weise.
Bei Vereinbarung von Netto-Tarifen – dies sind Tarife ohne in der Prämie enthaltene Maklervergütung für dessen Beratung, Analysen, Betreuung, Schadensbearbeitung usw. – werden wir für den Mandanten im Rahmen einer Honorarvereinbarung tätig und stellen unsere Leistungen in Rechnung.
Leistungen, die wir in Rechnung stellen, werden dem Grunde und soweit immer möglich auch der voraussichtlichen Höhe nach mit dem Mandanten vor Leistungserbringung vereinbart.
hohen Stellenwert. Daher erfolgt die Weitergabe von Mandantendaten an Dritte ausschließlich im Rahmen der Erfüllung unserer Aufgaben für unsere Mandanten und grundsätzlich nur mit Einwilligung. Alle Daten sind in unserer firmeneigenen EDV gespeichert und liegen parallel in einem hochsicheren Rechenzentrum in Deutschland. Somit sind Sie durch den deutschen Datenschutz abgesichert – einem der strengsten der Welt. Die Qualität und Sicherheit des, von uns genutzten, deutschen Rechenzentrums ist nach ISO 27001 TÜV zertifiziert. Die Zertifizierung wird seit 2004 jährlich erneut geprüft und vergeben.
Daher beraten wir unsere Kunden unter anderem auch zu nachhaltigen Kapitalanlagen bei den von uns vermittelten Produkten individuell und persönlich.
Aktuell können diese gut bei fondsgebundenen Produkten durch die Auswahl von ESG-konformen Investmentfonds dargestellt werden. Im Rahmen der individuellen Beratung weisen wir auf erkennbare Vor- bzw. Nachteile hin.
Bei sonstigen Versicherungsprodukten ist derzeit die Betrachtung der nachhaltigen Kapitalanlage im Hinblick auf deren Kapitalstock häufig noch nicht möglich.
Für die Vermittlung von nachhaltigen Kapitalanlagen erhalten wir – und vergüten – regelmäßig die gleichen Vergütungssätze wie für andere Kapitalanlagen auch.